Was ich in einem Bosch-Großprojekt über MS Project gelernt habe
Als ich damals bei Bosch in einem Großprojekt führend beteiligt war, hatten wir genau die Situation, die ich heute in jedem MS Project Tutorial Deutsch erkläre: Ein Team aus Entwicklern, Konstrukteuren und Lieferanten — aber niemand wusste so richtig, wie MS Project funktioniert. Die einen suchten MS Project für Anfänger, die anderen wollten sofort MS Project Grundlagen überspringen und direkt einen kompletten Projektplan erstellen. Also habe ich das gemacht, was man in solchen Momenten tun muss: Ich habe den Beamer eingeschaltet, ein neues Projekt geöffnet und live gezeigt, wie man Aufgaben anlegt, den Zeitplan baut und ein Gantt Diagramm so strukturiert, dass es nicht nur hübsch aussieht, sondern auch funktioniert. Der erste Aha Moment kam, als wir Vorgänge verknüpft haben. Plötzlich wurde klar, warum Meilensteine nicht einfach „irgendwo“ stehen dürfen und warum falsche Abhängigkeiten sofort zu Meldungen wie „MS Project Termin falsch“ oder „MS Project Abhängigkeiten Fehler“ führen. Richtig spannend wurde es, als wir die Ressourcen geplant haben. Da sah man sofort: „MS Project Ressourcen überlastet“ ist kein Fehler — das ist eine Warnung, dass die Realität nicht zum Wunschdenken passt. Und als wir dann die Kosten berechnet haben, wurde dem Management klar, warum ein sauberer Plan mehr wert ist als jede PowerPoint Folie. Der kritische Moment kam, als der kritische Pfad plötzlich rot aufleuchtete. Das war der Punkt, an dem alle verstanden, dass ein Projekt nicht durch Fleiß scheitert, sondern durch fehlende Struktur. Also haben wir eine Baseline erstellt, um später genau zu sehen, wo wir stehen — und warum. Natürlich gab es auch den Moment, in dem jemand sagte: „MS Project funktioniert nicht.“ Und wie immer war die Antwort: Doch. Es funktioniert. Nur der Plan nicht. Am Ende dieses Bosch Tages hatten wir: • einen vollständigen Projektplan • ein sauberes Gantt Diagramm • korrekte Abhängigkeiten • realistische Ressourcen • nachvollziehbare Kosten • einen klaren kritischen Pfad • und eine Baseline, die alles festhält Und das Beste: Alle haben verstanden, dass MS Project kein Tool ist, das Probleme macht — sondern ein Tool, das Probleme sichtbar macht. Genau das erzähle ich heute in meinen Videos. Weil es stimmt. Und weil es funktioniert. ms project ms project tutorial deutsch projektkalender erstellen Wie kann man in MS Project ms project tutorial deutsch Ein Projektplan drohte komplett zu kippen, weil niemand verstand, wie Abhängigkeiten in Microsoft Project wirklich funktionieren. Also habe ich ein Microsoft Project Tutorial Deutsch aufgenommen, das zeigt, wie man Project so nutzt, dass der Plan nicht nur hübsch aussieht, sondern endlich logisch wird. Am Ende fragte jemand trocken, ob es auch ein kompaktes MS Project Tutorial Deutsch gibt. Genau daraus ist dieses Video entstanden.