Wiederholertheorie
Sehr geehrte Mitglieder der Lottogemeinschaft,
Nachdem in der Vorwoche ausführlich über Wiederholungen und Nichtwiederholungen diskutiert worden ist, möchte auch ich einen Beitrag zu diesem Themenkomplex leisten.
Es ist eine empirisch belegte Tatsache, dass sich die Anzahl der möglichen Kombinationen bei Lotto 6/49 auf 13.983.816 beläuft. Es ist evident, dass jede einzelne Zahl von 1 bis 49 in diesen Gesamtkombinationen exakt gleich vertreten ist. Im vorliegenden Kontext wird eine beliebige Kombination aus den vorliegenden Gesamtkombinationen ausgewählt und mit den übrigen Kombinationen in Beziehung gesetzt. In diesem Zusammenhang ist festzustellen:
1. es gibt 6096454 Kombinationen, in denen es keine Wiederholer zu unserer zufällig gewählten Kombination gibt (enstpricht ca. 43,596%)
2. es gibt 5775588 Kombinationen, in denen es genau einen Wiederholer zu unserer zufällig gewählten Kombination gibt (enstpricht ca. 41,302%)
3. es gibt 1851150 Kombinationen, in denen es genau zwei Wiederholer zu unserer zufällig gewählten Kombination gibt (enstpricht ca. 13,238%)
4. es gibt 246820 Kombinationen, in denen es genau drei Wiederholer zu unserer zufällig gewählten Kombination gibt (enstpricht ca. 1,765%)
5. es gibt 13545 Kombinationen, in denen es genau vier Wiederholer zu unserer zufällig gewählten Kombination gibt (enstpricht ca. 0,097%)
6. es gibt 258 Kombinationen, in denen es genau fünf Wiederholer zu unserer zufällig gewählten Kombination gibt (enstpricht ca. 0,002%)
7. es gibt genua eine Kombinationen, in denen es alle sechs Wiederholer zu unserer zufällig gewählten Kombination gibt (enstpricht ca. 0,000%)
Diese Ausführungen basieren auf theoretischen Überlegungen. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, die Funktionsweise der Lottomaschine in der Praxis zu erörtern und ihre Vorgehensweise bei der Auswahl der Kombinationen zu analysieren.
Betrachtung 1, von Samstag auf Samstag seit Beginn der Samstagsziehung, Stand 30. August 2026
1. von 3673 gezogenen nachfolgenden Ziehungen gibt es 1608 Ziehungen, die keinen Wiederholer haben (entspricht 43,779% (=statischer Wert))
2. es gibt 1536 nachfolgende Ziehungen, die genau einen Wiederholer haben (entspricht 41,819% (=statischer Wert))
3. es gibt 470 nachfolgende Ziehungen, die genau zwei Wiederholer haben (entspricht 12,796% (leicht unter dem statischer Wert))
4. es gibt 57 nachfolgende Ziehungen, die genau drei Wiederholer haben (entspricht 1,552% (=statischer Wert))
5. es gibt 2 nachfolgende Ziehungen, die genau vier Wiederholer haben (entspricht 0,054% (=statischer Wert))
6. es gibt keine Ziehungen, die genau fünf oder sechs Wiederholer haben
Betrachtung 2, Total, von Samstag auf Samstag und von Mittwoch auf Samstag und Samstag auf Mittwoch, seit dem 06.Dezember 2000, Stand 30. August 2026
1. von 4991 gezogenen nachfolgenden Ziehungen gibt es 2175 Ziehungen, die keinen Wiederholer haben (entspricht 43,578% (=statischer Wert))
2. es gibt 2076 nachfolgende Ziehungen, die genau einen Wiederholer haben (entspricht 41,595% (=statischer Wert))
3. es gibt 655 nachfolgende Ziehungen, die genau zwei Wiederholer haben (entspricht 13,124% (=statischer Wert))
4. es gibt 82 nachfolgende Ziehungen, die genau drei Wiederholer haben (entspricht 1,643% (=statischer Wert))
5. es gibt 2 nachfolgende Ziehungen, die genau vier Wiederholer haben (entspricht 0,06% (=statischer Wert))
Betrachtung 3, von Mittwoch auf Samstag, seit dem 06.Dezember 2000, Stand 30. August 2026
1. von 1317 gezogenen nachfolgenden Ziehungen gibt es 561 Ziehungen, die keinen Wiederholer haben (entspricht 42,597% (unter dem statischer Wert))
2. es gibt 569 nachfolgende Ziehungen, die genau einen Wiederholer haben (entspricht 43,204% (über dem statischer Wert))
3. es gibt 655 nachfolgende Ziehungen, die genau zwei Wiederholer haben (entspricht 11,845% (unter dem statischer Wert))
4. es gibt 29 nachfolgende Ziehungen, die genau drei Wiederholer haben (entspricht 2,202% (leicht über dem statischer Wert))
5. es gibt 2 nachfolgende Ziehungen, die genau vier Wiederholer haben (entspricht 0,152% (leicht über dem statischer Wert))
Es wurde eine prozentuale Analyse durchgeführt, die bis auf die dritte Nachkommastelle reicht. Als Fausformel kann festgehalten werden, dass in Bezug auf die letzte Samstagsziehung und die letzte Mittwochsziehung die kommende Samstagsziehung mit einer Wahrscheinlichkeit von 85 % keinen oder höchstens einen Wiederholer zur letzten Ziehung hat, unabhängig von der Position des einen Wiederholers.
Bei einer Anzahl von 52 Ziehungen pro Jahr ergibt sich demnach eine Präzisionsrate von 44 richtigen Entscheidungen bei acht falschen Entscheidungen.
Ich möchte diesen Gedankengang zur Diskussion stellen. Ich würde mich über Anregungen, Kritik und Gegendarstellungen freuen.
Für die kommende Woche werden die besten Wünsche ausgesprochen.

hab grad in meinen Excel-Tabellen nachgeschaut, da komme ich auf fast die gleichen Zahlen, wobei ich nur Samstag zu Samstag beobachte, einer meiner Filter berücksichtigt zwar auch die Mittwochszahlen für den dann kommenden Samstag, ber nur die mittleren 4 Zahlen, ansonsten schau ich auf Samstag zu Samstag